Der Gitarrenhals

Jetzt beschäftigen wir uns mal ein wenig mit dem Gitarrenhals, seinen Bundnummern und seinen Noten. Da wir auf der Gitarre sechs unterschiedliche Seiten haben, die fast alle mit einer anderen Note als Leerseite gestimmt sind, entstehen fünf unterschiedliche Reihenfolgen.

Vielleicht fragst du dich jetzt wozu man das denn braucht, wenn man nicht wie ein ewiger Besserwisser damit angeben will jede Seite auswendig runterbeten zu können. Aber darum geht es hier wirklich nicht. So ungefähr zu wissen welchen Ton man spielt kann sehr nützlich sein.

Wenn du zum Beispiel jemandem mit dem du zusammen Musik machst erzählst das du gerne in A Improvisieren möchtest dann wäre es doch schlimm wenn der jenige sagen würde ich weiß leider nicht wo sich auf meiner Gitarre ein A befindet oder was man dazu spielen kann oder welche Akkorde dazu passen und noch viel mehr. Also auch ohne anzugeben ist es wichtig sich auf der Gitarre auszukennen.

Die Grundlage hierzu bildet die Tonleiter und die Stimmung der Seite den Startpunkt. Wenn ich also mit der E-Seite anfange dann kommt auf dem ersten Bund das F.

Die Tonleiter sei hier noch kurz einmal wiederholt, für alle bei denen die Schule schon lange her ist, oder damals irgendwie nicht so interessant war: C D E F G A B C. Dann gibt es noch folgende Zwischentöne: F#, Gb, G#, Ab, A#, Bb, C#, Db, D#, Eb.

Ja, moment einmal! Gab es nicht nur 12 Töne auf der Gitarre bis zur Oktave? Ja, richtig! Es gibt nur zwölf Töne, wir haben allerdings eine Art von Doppelbezeichnung. F# und Gb sind beide selben Töne. Warum? Nun, nur so viel es hängt damit zusammen das in einer Tonleiter ein Buchstabe niemals zweimal auftauchen darf.

Zur Einfachheit werde ich mich hier auf die # Noten beschränken und wir behalten einfach im Hinterkopf das es auch noch eine passende b Note gibt.

gitarrenhals_01.png

Zurück am Gitarrenhals sehe dann also eine vollständige E-Seite so aus: E F F# G G# A A# B C C# D D#. Beachte die zwei Ausnahmen wo sich kein # befindet. Zwischen B und C und zwischen E und F. Wenn du schon mal ein Klavier genauer betrachtet hast wird dir aufgefallen sein das nicht immer überall schwarze Tasten zwischen den weißen sind. Es gibt zwei Lücken. Eben genau da, wo sich keine # Note findet.

War das jetzt schwer? Das einzige was es auswendig zu lernen gilt ist die Tonleiter und wo die zwei Ausnahmen sind dann lässt sich der Rest ganz einfach zusammensetzen.

gitarrenhals_02.png

Hier nun nochmal das selbe für die A-Seite: Wir starten bei A, A#, B, C, C#, D, D#, E, F, F#, G, G# einfach nicht war? Genauso kannst du mit allen weiteren Seiten verfahren. Suche zuerst den Startpunkt und achte danach nur auf E und F und B und C dann gehts ganz einfach.